Entwicklung einer Corporate Identity (CI) und eines Corporate Designs (CD) für die VG Wörrstadt
Verbandsgemeinde Wörrstadt
Die Verbandsgemeinde Wörrstadt hat ca. 30.000 Einwohner und liegt im Landkreis Alzey-Worms. Insgesamt 12 Ortsgemeinden und die Stadt Wörrstadt sind in diesem Zusammenschluss organisiert.
Unsere Leistungen
- Bürgerbeteiligung
- Zukunftskonferenz
- Entwicklung von Leitsätzen und eines Slogans
- Entwicklung von Markenkernleistungen und -werten
- Entwicklung von visuellen Gestaltungselementen
Wiedererkennung stärken
Identifikation mit dem Standort und dazu passende Logo-Erstellung
An Logos scheiden sich die Geister. Der eine findet es schön, der andere nicht. Wie gelingt es, dass es in einer Verbandsgemeinde eine gemeinsame Vorstellung von einem Logo gibt, dass (fast) alle gut finden? Dieser Frage sind wir in Wörrstadt nachgegangen…
Um die eigenen Stärken und Möglichkeiten innen und außen noch besser zu positionieren, hat sich die Verbandsgemeinde Wörrstadt dazu entschlossen, eine Corporate Identity (CI) und ein Corporate Design (CD) erstellen lassen.
Ziel der beiden aufeinander aufbauenden Prozesse war es, ein gemeinsames Verständnis der Möglichkeiten und Chancen in der Region und somit eine starke Identifikation mit der Verbandsgemeinde Wörrstadt zu erzielen. Der dafür erforderliche Kommunikationsprozess verfolgte ebenso das Ziel die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure nachhaltig zu verbessern.
Die grafische Visualisierung leitet sich aus den Ergebnissen der Beteiligungsphase (CI-Prozess) ab. Zur Umsetzung haben wir mit der Agentur MEDIAFORMAT aus Kaiserslautern zusammengearbeitet.
Bürgerinnen und Bürger bei der Zukunftskonferenz
Die Zukunftskonferenz war der öffentlichkeitswirksame Auftakt im Prozess. Rund 120 Teilnehmer waren anwesend. Als Intro haben wir einen Film mit Grundschülern aus Saulheim „Wörrstadt-Dingsda“ gezeigt um anschließend „Kontaktanzeigen“ für unterschiedliche Zielgruppen wie Touristen, Familien oder Senioren mit den Teilnehmern zu erarbeiten. Anschließend folgte eine Stärken und Schwächen-Analyse, die als Basis zur Ausarbeitung des Logos diente.
Expertenworkshop
Mitarbeiterworkshop
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verwaltung wurden selbstverständlich in den Prozess involviert. Zur Einstimmung fragten wir die Stimmung mit dem Stimmungsbarometer ab und diskutierten anschließend über die Stärken und Schwächen in der Verwaltung. Hieraus erarbeiteten wir in mehreren Kleingruppen Lösungsansätze für die Zukunft.