Pfälzerwald plus

LAG Pfälzerwald plus

Die LEADER-Region Pfälzerwald plus erstreckt sich über vier Landkreise und besteht aus elf Verbandsgemeinden Annweiler am Trifels, Bad Bergzabern, Dahner Felsenland, Hauenstein, Kaiserslautern-Süd, Lambrecht, Pirmasens-Land, Rodalben, Thaleischweiler-Wallhalben, Waldfischbach-Burgalben und Zweibrücken-Land. Kennzeichnend für die Region ist der Naturpark Pfälzerwald. Als gemeinsame Handlungsansätze für die Förderperiode hat die Region die Bereiche Mehr Natur und Kultur erleben, Mehr Leben in der Region sowie Mehr regionale Identität leben festgelegt.

Unsere Leistungen

  • Arbeitsgruppenbetreuung
  • Monitoring & Evaluierung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Bürgerbeteiligung

Regionalmanagement entra-like

Schwerpunkt: Evaluierung & AG-Betreuung

Die LEADER-Region Pfälzerwald plus ist bereits eine etablierte Region, die seit der ersten LEADER-Förderperiode im EU-Förderprogramm dabei ist. Wir dürfen die Region seit der zweiten Förderperiode mit Beginn im Jahr 2014 begleiten, sodass die LAG mittlerweile ein langjähriger Partner geworden ist.

Das EU-Förderprogramm LEADER ist demzufolge in der Region und bei den Akteuren schon gut bekannt. Das zeigt sich an der hohen Anzahl von eingereichten Projektvorschlägen, die die aufgerufenen Fördermittel meist übersteigen. Umso wichtiger ist es daher, die bestehenden Strukturen, Netzwerke und Arbeitsweisen stetig zu reflektieren und zu evaluieren, um dauerhaft effektiv und gemeinsam mit den Netzwerkpartner effizient zu arbeiten. Dazu wird jährlich im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ein Monitoring durchgeführt. Hierbei wird überprüft, ob die bewilligten Projekte auch noch den Zielen und Handlungsfeldern entsprechen, die im Strategiepapier (LILE) festgelegt wurden. Weiterhin wird in jeder Förderperiode eine Zwischen- und Endevaluierung ausgeführt, dessen Ergebnisse ausschlaggebend für die weitere Arbeit der LAG sind.

Methodisch gehen wir dabei vielseitig vor, um unsere Kunden das doch eher trockene Thema Evaluierung schmackhaft zu machen. Das bedeutet, dass wir z.B. Workshops durchführen und die offene Diskussion suchen. Oder durch den Einsatz von digitalen Fragebögen, das Beantworten der Fragen erleichtern. Um repräsentative Aussagen treffen zu können, ist die Erreichbarkeit ein wichtiger Punkt. Online-Fragebögen erzielen eine viel größere Reichweite und ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Teilnahme. Jede Zielgruppe, ob Vorstandsmitglied, Projektträger oder Arbeitsgruppenmitglied, erhält individuelle Fragen, um die Bedürfnisse und Verbesserungsvorschläge zielgruppenspezifisch auszuwerten und für die weitere Zusammenarbeit anzunehmen.

Neben der Öffentlichkeitsarbeit betreuen wir auch die Arbeitsgruppen. In der LAG Pfälzerwald plus haben sich zu den drei Handlungsfeldern je eine Arbeitsgruppe zusammengefunden, die das Handlungsfeld in der strategischen Ausrichtung weiter vorantreibt. Die AG Kultur und Freizeit, regionale Produkte hat in diesem Zusammenhang ein LAG-Projekt initiiert. In der AG Tourismus erarbeiten und diskutieren die Mitglieder miteinander, wie sie ihre touristischen Leitungsträger noch besser unterstützen können.