Dialog Zivilgesellschaft

Dialog Zivilgesellschaft KL herzlich.digital

Nach der Teilnahme am Bitkom-Wettbewerb „Digitale Stadt“ ist Kaiserslautern eine von sechs Städten, die für das Förderprogramm „Smart City“ ausgewählt wurde. Zusätzlich ist Kaiserslautern 5G-Modellregion. Die Stadt im Herzen der Westpfalz ist digital unterwegs. Aber ist es die Bevölkerung auch?

Unsere Leistungen

  • Strategieentwicklung
  • Zielgruppenanalyse
  • Experteninterviews
  • Expertenworkshops
  • Projektentwicklung
  • Bürgerbeteiligung

Digitalisierung als Chance begreifen

Im Gespräch mit Bürgern und Experten

Die Stadt Kaiserslautern hat im Zuge des Bitkom-Wettbewerbs „Digitale Stadt“ einen großen Aufschwung in Sachen Digitalisierung erfahren. Unter dem Motto „herzlich digitale Stadt“ hat der Rat ein Leitbild verabschiedet, welches die Digitalisierung als wichtigen Zukunftsmotor definiert und in allen Lebensbereichen berücksichtigen wird. Gleichzeitig müssen Vorbehalte und Befürchtungen abgebaut und die Gesellschaft im digitalen Transformationsprozess mitgenommen werden. Das Format „Dialog Zivilgesellschaft“ setzt genau da an, mit dem Ziel Impulse von der Stadtgesellschaft zu erhalten und mit Experten Herausforderungen und Chancen zum Thema Digitalisierung zu diskutieren.

Nach einer ersten Analysephase zu negativ und positiv betroffenen Zielgruppen im Stadtgebiet Kaiserslautern, wurden auf Grundlage der Analyse Gespräche mit allen Fraktionen geführt. Anknüpfend an das politische Stimmungsbild wurden Expertenworkshops in insgesamt 8 Handlungsfeldern veranstaltet. Chancen und Herausforderungen, zukünftige Entwicklungen, Risikogruppen und Projektvorschläge wurden diskutiert. 7 Projektideen mit einem digitalen Anwendungsbezug sind in diesem Zuge entstanden, die einen Mehrwert für die Bevölkerung darstellen. Mit einer großen Bürgerveranstaltung, wo Bürgerinnen und Bürger die Digitalisierung erfahren und partizipieren können, wird unser Dialogprozess enden. Den Bürgern werden nochmal die Projekte präsentiert und zur Diskussion gestellt. Diese Ergebnisse fließen in die weitere Projektentwicklung ein. Anschließen wird das Steuerungsgremium der städtischen Gesellschaft „KLdigital GmbH“ über die Umsetzung entscheiden.