Wir.verstehen.Regionen.

#thisishowwedo

Wenn aus Kunden Partner werden

#vertrauensarbeit

Eines unserer Ziele ist es, Projekte durchzuführen, bei den alle Beteiligte Freude am gemeinsamen Prozess haben. Wir sind ein sehr gut gelauntes Team, was sich vor Ort häufig auch auf den Kunden überträgt. Die dadurch entstehende Offenheit und Herzlichkeit geht bestenfalls im Zuge des Projektverlaufes in gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen über - und das schätzen wir sehr.

Wir machen Projekte nicht nur um des Projektes Willen oder um ein schönes, neues Konzept für die Schublade zu haben, sondern um wirklich etwas für die Gemeinden und Regionen zu bewegen. Deshalb ist uns auch nach Abschluss des Projektes wichtig zu erfahren, wie es nach uns weiter ging und ob wir eventuell auch im Nachgang noch Hilfestellung oder Tipps geben können.

Feste feiern wie sie fallen

#wertschätzung

Unser wichtigstes Gut ist unser Team - also wir. Wir beraten uns gegenseitig in Projekten, wir haben ein offenes Ohr füreinander und arbeiten eng in internen Projekte, wie zum Beispiel der Website-Gestaltung, zusammen. Für uns ist es eine Frage der Wertschätzung, gemeinsam zu feiern:

  • Willkommenfrühstück für neue Mitarbeiter
  • Blumen für Mitarbeiterjubiläen
  • Abschiedsparty für Kollegen, die weiterziehen

Ein Tipp aus der Praxis: die Willkommensmappe. Jeder Neueinsteiger erhält bei uns zu Beginn eine Mappe, in der alles Wichtige beschrieben ist: Wer bei entra arbeitet, wie unsere Cloudnutzung und der Drucker/Kopierer/Scanner/Toaster funktionieren, wie die Urlaubsnahme geregelt ist und vieles mehr. Das nimmt den Druck, sich am Anfang alles sofort merken zu müssen.

Interne Weiterbildungen

#individualisten

Unser Team besteht aus Sozialwissenschaftlern, Geographen, Regionalmanagern und Stadtplanern - jeder aus einer anderen Ecke Deutschlands und natürlich mit unterschiedlichen Interessensschwerpunkten. Der große Vorteil dabei? Jeder bringt seine eigenen Erfahrungen mit. Den dadurch entstehenden brainpoolnutzen wir aktiv in unseren internen Weiterbildungen.

Zweimal im Monat nutzen wir den Freitagvormittag dafür, uns im Rahmen unserer "entra-Akademie" über bestimmte Themen gegenseitig fortzubilden. Das können Themen wie Megatrends, Flipchartgestaltung, Moderation, Raumplanung oder auch Excel sein - ganz nach Interesse des jeweiligen "Fortbilders" und der Gruppe. Auch für neue Beteiligungsmethoden eignet sich die interne Weiterbildung hervorragend - so gewährleisten wir, dass wir nur die Methoden bei unseren Kunden einsetzen, die sich intern als geeignet und zumutbar herausgestellt haben. ;)

Mittagspausen - so wichtig!

#kopfpause

Keine Kantine zu haben kann auch ein Vorteil sein: statt sich für 30 Minuten neben eine Großküche zu setzen, das übliche Schnitzel oder den Salat zu verschlingen und wieder ins Büro zurück zu kehren läuft es bei uns etwas... nun ja, WG-mäßiger ab.

Einer kocht, mehrere kochen oder alle kochen zusammen - alles kommt vor. Je nach Terminlage fällt die Pause vielleicht mit einem belegten Brot und einigen Anekdoten zum Wochenende kürzer aus oder aber der Terminkalender und das gute Wetter lassen es zu, die Pause etwas auszudehnen. Unsere TOP 3 Mittagspausen-Beschäftigungen sind:

  • Tischtennis spielen
  • Verdauungsspaziergang durch Winnweiler
  • ausgiebiege Erlebniserzählungen vor der Kaffeemaschine

Wenn aus Kollegen Freunde werden

#wearefamily

Bei einem kleinen Team gibt es aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und der zwangsläufig engen Zusammenarbeit eigentlich nur zwei Optionen:

  1. man ist durch die viele gemeinsame, intensive Zeit froh, wenn man nach Feierabend raus aus dem Büro nach Hause kann, oder
  2. man versteht sich so gut, dass man auch nach Feierabend noch gerne zusammen Zeit verbringt.

Auf uns trifft Letzteres zu. Ob ein Feierabendbier in Lautern, gemeinsame Sportkurse oder Fernsehevents - wer feste arbeitet muss auch (F)feste feiern können!

Das Geheimnis der Hirschmeise

#entruderhirsch

Der Hirschkopf - oder wie wir Ihn nennen: "entru" - ist zum Wahrzeichen unserer Villa geworden. Er ist gewissermaßen ein Relikt aus der Zeit, als unser Büro noch ein Forsthaus war. Unser Maskottchen ist natürlich nicht echt, sondern eine Kunststoffnachbildung.

Die Meise, die wir intern „Hirschmeise“ nennen, wurde von Anni Kilperts Vater aufgenommen, kurz nachdem sie 2014 eine Zusage von entra bekommen hatte und die ganze Family beim zukünftigen Arbeitsplatz vorbeigefahren ist. Zu sehen ist, wie eine Kohlmeise ihren Nistplatz verlässt. Ja, richtig, der Nistplatz befindet sich in Entru. Jedes Jahr kommt ein (vielleicht dasselbe) Meisenpärchen und nistet im sicheren Hirschkopf - die Villa bietet Platz für viele Bewohner.


Kleiner Funfact: weil wir so unfassbar gut zeichnen können, haben wir entru zu Ehren ein Bild gemalt. Das hat uns letztlich so gut gefallen, dass es Leben eingehaucht bekommen hat!
Wir präsentieren: entru der Hirsch als Stofftier!
entru war ein Abschiedsgeschenk für unseren dualen Studenten Niclas, der seine dreijährige Zeit bei uns Ende 2018 erfolgreich beendet hat.

Sie wollen bei uns vorbeikommen?

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und halten eine Tasse Kaffee für Sie bereit!

Hier geht es zur genauen Routenplanung:

Google-Maps-Link zur Villa Scheurer