Entwicklung einer Corporate Identity (CI) und eines Corporate Designs (CD) für die VG Wörrstadt

Verbandsgemeinde Wörrstadt

Die Verbandsgemeinde Wörrstadt hat ca. 30.000 Einwohner und liegt im Landkreis Alzey-Worms. Insgesamt 12 Ortsgemeinden und die Stadt Wörrstadt sind in diesem Zusammenschluss organisiert.

Unsere Leistungen

  • Bürgerbeteiligung
  • Zukunftskonferenz
  • Entwicklung von Leitsätzen und eines Slogans
  • Entwicklung von Markenkernleistungen und -werten
  • Entwicklung von visuellen Gestaltungselementen

Wiedererkennung stärken

Identifikation mit dem Standort und dazu passende Logo-Erstellung

An Logos scheiden sich die Geister. Der eine findet es schön, der andere nicht. Wie gelingt es, dass es in einer Verbandsgemeinde eine gemeinsame Vorstellung von einem Logo gibt, dass (fast) alle gut finden? Dieser Frage sind wir in Wörrstadt nachgegangen…

Um die eigenen Stärken und Möglichkeiten innen und außen noch besser zu positionieren, hat sich die Verbandsgemeinde Wörrstadt dazu entschlossen, eine Corporate Identity (CI) und ein Corporate Design (CD) erstellen lassen.

Ziel der beiden aufeinander aufbauenden Prozesse war es, ein gemeinsames Verständnis der Möglichkeiten und Chancen in der Region und somit eine starke Identifikation mit der Verbandsgemeinde Wörrstadt zu erzielen. Der dafür erforderliche Kommunikationsprozess verfolgte ebenso das Ziel die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure nachhaltig zu verbessern.

Die grafische Visualisierung leitet sich aus den Ergebnissen der Beteiligungsphase (CI-Prozess) ab. Zur Umsetzung haben wir mit der Agentur MEDIAFORMAT aus Kaiserslautern zusammengearbeitet.