Entwicklungsstrategie für die Ortsgemeinde Neuerkirch

Entwicklungsstrategie für Neuerkirch

Die Ortsgemeinde Neuerkirch hat rund 300 Einwohner und liegt im Hunsrück, nahe der Kreisstadt Simmern. Die Gemeinde ist insbesondere im Bereich der Erneuerbaren Energien aktiv und nimmt dabei eine Vorreiterrolle im Rhein-Hunsrück-Kreis ein.

Unsere Leistungen

  • Status quo-Analyse
  • Strategieworkshops
  • Strategieentwicklung
  • Bürgerbeteiligung
  • Projektfahrplan

Gemeinsam Zukunft gestalten

Entwicklungsstrategie – schnell, pragmatisch und beteiligungsorientiert

Neuerkirch hat als Wohn-, Tourismus- und Energiestandort einiges zu bieten. Das hängt vor allem damit zusammen, dass die Ortsgemeinde schon frühzeitig ihre BürgerInnen bei Entwicklungsprozessen integriert hat und vorausschauende Investitionen im Bereich Sanierung/ Modernisierung, Tourismus sowie beim Thema regenerative Energien getätigt bzw. diese unterstützt hat.

Die Gemeinde wollte an die erfolgreichen Beteiligungsprozesse aus der Vergangenheit anknüpfen, jedoch fehlte es an einem strategischen Rahmen, der als Orientierungs- und Entscheidungshilfe für zukünftige Projekte dienen sollte. Ziel war es, eine Entwicklungsstrategie für Neuerkirch unter Berücksichtigung der bisherigen Erfolge und unter Beteiligung der BürgerInnen zu entwickeln. Als Ergebnis wünschte sich der Gemeinderat ein Kurzkonzept, das als Leitlinie dient und mit Zielen, Handlungsfeldern und einer Projektsammlung die künftigen Schwerpunkte der Ortsgemeinde beschreibt.

Um dieses Ziel zu erreichen verschafften wir uns zunächst einen Überblick im Rahmen einer Status quo-Analyse und vertieften die ersten Erkenntnisse in zwei Strategieworkshops mit dem Gemeinderat. Die dort erarbeiteten Ergebnisse präsentierten wir den Bürgerinnen und Bürger und legten dann gemeinsam einen Projektfahrplan für die nächsten Jahre fest.