Lokale Integrierte Ländliche Entwicklungskonzepte

LILE-Erstellung

Als entra Regionalentwicklung GmbH begleiten wir verschiedene LEADER-Regionen in ganz Rheinland-Pfalz als externes Regionalmanagement. Aber wie wird man eigentlich zu einer LEADER-Region? Die Grundlage der Bewerbung stellt die Erarbeitung einer Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie, kurz LILE, dar. Die LILE umfasst neben einer Analyse der Ausgangssituation sowie bestehender Chancen und Risiken auch ganz konkrete Handlungsfelder und eröffnet damit eine Perspektive für zukünftige Entwicklungsprozesse. Die Erarbeitung einer LILE folgt wie der gesamte LEADER-Ansatz dem Bottom-Up-Prinzip und wird daher im Rahmen eines breiten Beteiligungsprozesses erstellt.

Insgesamt sieben Bewerberregionen konnten wir bei der LEADER-Bewerbung für die Förderperiode 2023 – 2027 durch die Erarbeitung einer LILE unterstützen. Der Erstellungsprozess war dabei sehr individuell und auf die einzelnen Regionen abgestimmt.

 

 

Unsere Leistungen

  • Raum- und Standortanalyse
  • Erarbeitung der LILE
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Bürgerbefragung
  • Experteninterviews
  • Workshops
  • Moderation
  • Erstellung einer Landingpage

Bürgerbeteiligung 2.0

Erstellung der LILE für die Lokale Aktionsgruppe Westrich-Glantal e.V.

Als Beispiel für die Erarbeitung einer LILE im entra-Stil möchten wir einen Blick auf die Entwicklungsstrategieder Lokalen Aktionsgruppe Westrich Glantal werfen. Die Lokale Aktionsgruppe, kurz LAG, funktioniert als Geschäftsstelle einer LEADER-Region.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie und zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger wurde der gesamte Beteiligungsprozess digital durchgeführt.

Eingeleitet wurde die Bürgerbeteiligung zur LILE-Erstellung durch eine digitale Auftaktveranstaltung. Die Veranstaltung wurde dazu genutzt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu informieren und zu aktivieren sowie erste Impulse zu den in der Standortanalyse herausgearbeiteten Schwerpunktthemen zu erarbeiten. Die Diskussionen wurden in Kleingruppen durchgeführt und die Ergebnisse anschließend im Plenum präsentiert. Zur Abfrage konkreter Fragestellungen, wurde im Nachgang an die Veranstaltung eine Onlinebefragung durchgeführt. Der Fragebogen wurde von ca. 200 Personen beantwortet und ermöglichte ein differenziertes Bild der Region aus der Sicht der Anwohnerinnen und Anwohner.

Ergänzend zur Beteiligung der breiten Öffentlichkeit, wurden regionale Expertinnen und Experten interviewt. Durch diese Gespräche konnten Schwerpunktthemen vertieft und bisherige Ergebnisse reflektiert werden. Insgesamt wurden 15 Experten aus neun Themenbereichen einbezogen.

Als zusätzlich Beteiligungsformate, wurden jeweils ein Workshop für Verwaltungsangestellte und regionale Erzeugerinnen und Erzeuger sowie eine Jugendbefragung durchgeführt. Die Workshops wurden genutzt, um zielgruppenorientierte Informationen zu LEADER weiterzugeben, den Erstellungsprozess aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu reflektieren und mögliche Projektideen zu diskutieren. Durch die Jugendbefragung konnten generationenübergreifende Sichtweisenund Anliegen in den Erstellungsprozess einbezogen werden.

Nach Fertigstellung der LILE wurden die Ergebnisse in einer digitalen Abschlussveranstaltung vorgestellt. Während der Veranstaltung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit in einer Live-Umfrage Vorschläge für das neue Leitbild der LEADER-Region einzubringen.

Begleitend zum gesamten Prozess wurden eine Landingpage eingerichtet, welche über die einzelnen Beteiligungsmöglichkeiten und Zwischenergebnisse informierte und als Einwahltool für die Veranstaltungen diente.

 

Eindrücke aus Digitalen Umfragen