Mitgliederbefragung der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück e.V.

Mitgliederbefragung in der RI Rhein-Nahe-Hunsrück

Die Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück ist ein Netzwerk mit rund 250 Mitgliedern aus den Landkreisen Mainz-Bingen, Bad Kreuznach und Birkenfeld sowie aus der Stadt Mainz. 1995 gegründet, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Kommunikation der Unternehmer und Entscheider im „Milden Westen“ über Verwaltungs- und historisch bedingte Kommunikationsgrenzen hinweg zu verbessern und die Wertschöpfung innerhalb der Region zu stärken. Eine Befragung aller Mitglieder 2016 sollte die Zufriedenheit der Mitglieder mit der Arbeit und dem Auftreten der RI abfragen sowie Anregungen für die weitere Entwicklung der Initiative bringen.

Unsere Leistungen

  • Erstellung und Abstimmung eines Online-Fragebogens
  • Betreuung und Auswertung der Befragung
  • Öffentliche Präsentation der Ergebnisse

Die Zukunft des "Milden Westens"

Wenn Umfragen auch Früchte tragen

Die Feier des 20-jährigen Bestehens wollte die Regionalinitiative zum Anlass nehmen, ihre zwischenzeitlich über 250 Mitglieder zu verschiedenen Themen bezüglich der "Vereinsarbeit" zu befragen. Folgende Themenblöcke wurden in der Onlinebefragung behandelt:

  • Zufriedenheit und Feedback zu den Veranstaltungsformaten Wirtschaftstag, Wirtschaftsforum, Sommerfest der Wirtschaft, Innovationsforum und Mitgliederberfragung
  • Einschätzung zur aktuellen und zukünftigen programmatischen Ausrichtung der Regionalinitiative
  • Meinung und Anregungen zur Vereins-Website sowie zum Wirtschaftsmagazin "initiativ"
  • Ideen zur Weiterentwicklung der Veranstaltungen oder für neue Formate

Auf Basis der Ergebnisse der Befragung wurde nicht nur die Website der Regionalinitaitive kompllet überarbeitet - mit "Die RI zu Gast bei..." wurde zudem ein neues Veranstaltungsformat für die Unternehmer der Region geschaffen, das sich heute großer Beliebtheit erfreut. Die Anregung hierzu stammte aus einem Kommentar der Mitgliederbefragung.