Weiterentwicklung der Dachmarke Kulturland Rheingau

Die Dachmarke Rheingau

In einem kooperativen Prozess unter Beteiligung verschiedener Partner aus dem gesamten Rheingau wurde die Dachmarke gemeinschaftlich mit dem Ziel entwickelt, die Region zu stärken, Synergien zu schaffen und die Zusammenarbeit zu stärken sowie der Region ein einheitliches Erscheinungsbild zu geben.

Unsere Leistungen

  • Bestandsanalyse
  • Durchführung öffentlicher Beteiligungsformate
  • Betreuung thematischer Arbeitsgruppen
  • Gesamtkonzeptionierung zur Markenbildung
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen

Identifikation schaffen

Förderung, Inwertsetzung, Etablierung

Die Marke "Kulturland Rheingau" wurde 2010 offiziell vorgestellt. Inhaber der rechte daran ist der Zweckverband Rheingau. Die Marke wurde jedoch nicht als gemeinschaftliche Plattform genutzt, obwohl sie allen Leistungsträgern zur Verfügung stand. Mit einem breit angelegten Beteiligungsprozess sollte daher die noch fehlende Identifikation der Marke nachträglich aufgebaut werden. Ziel war die Etablierung einer starken Marke, mit der sich die Rheingauer auch identifizieren und hinter der eine klare Idee steckt.

Nach der Analysephase (u.a. Selbst- und Fremdanalyse sowie Konkurrenz. und Kommunikationsanalyse) wurde eine breite Beteiligungsphase gestartet. Nach einer öffentlichen Kick-off-Veranstaltung wurden zu den vier entwickelten Handlungsfelder je zwei Workshops durchgeführt. Die Ergebnisse von Auftakt und Workshops wurden in einem Konsenswokshop zusammengefasst und dm breiten Publikum präsentiert. 

Vor dem Hintergrund der Analyseergebnisse wurden abschließend die Beteiligungsergebnisse in einem Gesamtkonzept zur Markenbildung zusammengeführt, welches die Grundlage für eine spätere Corporate-Design-Entwicklung darstellen soll. Das Konzept beinhaltet sowohl Markenkern als auch Merkenwerte, die Mission und das Markenversprechen. Egänzt durch Handlungsempfehlungen wurde der Weg zur weiteren Implementierung aufgeführt.