Weiterentwicklung der Dachmarke Kulturland Rheingau
Die Dachmarke Rheingau
In einem kooperativen Prozess unter Beteiligung verschiedener Partner aus dem gesamten Rheingau wurde die Dachmarke gemeinschaftlich mit dem Ziel entwickelt, die Region zu stärken, Synergien zu schaffen und die Zusammenarbeit zu stärken sowie der Region ein einheitliches Erscheinungsbild zu geben.
Unsere Leistungen
- Bestandsanalyse
- Durchführung öffentlicher Beteiligungsformate
- Betreuung thematischer Arbeitsgruppen
- Gesamtkonzeptionierung zur Markenbildung
- Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
Identifikation schaffen
Förderung, Inwertsetzung, Etablierung
Die Marke "Kulturland Rheingau" wurde 2010 offiziell vorgestellt. Inhaber der rechte daran ist der Zweckverband Rheingau. Die Marke wurde jedoch nicht als gemeinschaftliche Plattform genutzt, obwohl sie allen Leistungsträgern zur Verfügung stand. Mit einem breit angelegten Beteiligungsprozess sollte daher die noch fehlende Identifikation der Marke nachträglich aufgebaut werden. Ziel war die Etablierung einer starken Marke, mit der sich die Rheingauer auch identifizieren und hinter der eine klare Idee steckt.
Nach der Analysephase (u.a. Selbst- und Fremdanalyse sowie Konkurrenz. und Kommunikationsanalyse) wurde eine breite Beteiligungsphase gestartet. Nach einer öffentlichen Kick-off-Veranstaltung wurden zu den vier entwickelten Handlungsfelder je zwei Workshops durchgeführt. Die Ergebnisse von Auftakt und Workshops wurden in einem Konsenswokshop zusammengefasst und dm breiten Publikum präsentiert.
Vor dem Hintergrund der Analyseergebnisse wurden abschließend die Beteiligungsergebnisse in einem Gesamtkonzept zur Markenbildung zusammengeführt, welches die Grundlage für eine spätere Corporate-Design-Entwicklung darstellen soll. Das Konzept beinhaltet sowohl Markenkern als auch Merkenwerte, die Mission und das Markenversprechen. Egänzt durch Handlungsempfehlungen wurde der Weg zur weiteren Implementierung aufgeführt.
Heute geht's um...na hier...dingsda...
Schwieriges Thema für eine Veranstaltung? Unser Tipp: direkt locker und humorvoll starten! So geschehen in unserem Rheingau-Prozess. Um sich dem Thema "Marke" vorsichtig zu nähern, haben wir uns dem ehemaligen Tv-Show-Klassiker "Dingsda" bedient und in Zusammenarbeit mit einer Grundschule ein Rheingau-Dingsda mit Begriffen rund um den Rheingau erstellt.
Selbstbildanalyse
Ein Teil der Bestandsanalyse stellte die Selbstbildanalyse dar. Dabei wurden Substantive, Adjektive und Verben abgefragt, die den Rheingauern spontan zum Rheingau einfallen.
Als eine von Deutschlands hervorragenden Weinbauregionen ist es wenig verwunderlich, dass "Wein" die "Top-Antwort" bei den Substantiven darstellte.
Öffentlichkeit mit an Bord holen
Eine Dachmarke mit Identität und Leben aufzuwerten benötigt nicht nur die Unterstützung der örtlichen Politik, der Unternehmer und Gewerbetreibenden. sondern auch die Identifizierung der örtlichen Bevölkerung. Eine breite Öffentlichkeitsarbeit, die detailliert über den Prozess informiert und zu den öffentlichen Veranstaltungen einlädt war daher wichtiger Teil des Prozesserfolges.